„Daran, dass das Leben schon kompliziert genug ist. Wir haben eine Sehnsucht nach Unterkomplexität, merkt man ja auch bei der Pandemie.“
„Da steht doch Wissenschaft gegen Verschwörungsideologien“, widersprach ich. „Wahrheit gegen Lüge.“
„Ja, aber nur bei einem kann man glauben, was man will. Das ist deutlich bequemer als Wissenschaft. War bei den Nazis schon so.“
„Was?“
„Na ein großes Mischmasch an Erklärungen für alles parat zu haben, selbst wenn es sich in Teilen widersprach. Das war eine Verschwörungsideologie, einmal mit allem.“
„Allem allein kum“, scherzte ich. „Was man sich nur selbst ausgedacht hat.“
„Ein bisschen gebe ich da ja Nietzsche die Schuld“, sagte Heßler den Faden wieder aufnehmend. „Der hat einfach mehr oder weniger alle Positionen eingenommen, lag deswegen immer irgendwo richtig, und irrte doch.“
„Dann … war er also der Ursprung der Deutschen Besserwisserei?“, schlussfolgerte ich. „Sich auf nichts festlegen, aber immer am Meckern sein.“
„Ich fürchte das ist noch viel älter. Für die Haarspalterei kann Nietzsche wirklich nichts.“
„Immerhin haben das alle Deutschen gemeinsam, eingekeilt zwischen quengelig und besserwisserisch.“
„Jammerdeutsche“, sagte Heßler und schlug sich aufs Knie. „Apropos – ich würde mich jetzt doch aufs Ohr hauen, für den Fall, dass noch neue Patienten reinkommen.“
„Meinst du die Eltern oder die kleinen Patienten?“
Dr. Heßler grinste und schloss hinter mir die Tür, als ich zurück auf Station ging.
Ich denke er liegt mit seiner Vermutung richtig, dass viele Mitbürger immer noch lieber glauben wollen, dass der deutsche Kolonialismus mehr etwas zwischen Entwicklungshilfe und Tourismus war. Der Völkermord an den Herero und Nama kam in unserem Geschichtsunterricht nicht vor. Dafür in der ARD, als Mehrteiler irgendwann Mitte der 80er. Ist glaube ich nie wiederholt worden. Das waren Zeiten, wo man das Gefasel vom Bildungsauftrag des Fernsehens noch ernst nehmen konnte. Wenn man damals schwänzte um heimlich fern zu gucken, begrüßte einen dort vermutlich das Telekolleg und nicht Winnetou.