29. September 2019 – Nachtschicht

Die Prognosen haben es ja schon angedeutet, aber es kommt echt noch dicker. Ach Österreich, warum? Wieso kommt die ÖVP schon wieder davon, als hätten sie nie zusammen mit der Ibiza-FPÖ regiert? Ach, was reg ich mich auf, hier hätten sie ja auch gerne so einen feschen jungen Herrn, an dem nichts kleben bleibt. Einen, den aufgrund seines Alters nichts mehr mit den Waldheims verbindet. Menschen ohne Gedächtnis, Schwiegersöhne die bei Tisch verschweigen, was sie gerne mit den Töchtern anstellen würden. Da sitzt überall ein Herr Karl im Keller. Oder ist es den Österreichern unter der skandallosen Expertenregierung etwa nur zu langweilig geworden?

Ich brauch ne Kippe um Dampf abzulassen.

1989 war Österreich so hilfreich, so offen gewesen… was ist passiert? Woran lag es? Dass man wusste, dass die Flüchtlinge nicht bei einem selbst, sondern beim Nachbarn unterkommen würden? Durchgereicht und aus dem Sinn? Nur sicher gestellt, dass ihnen die Kraft noch für den nächsten Grenzübertritt reicht? Nein, das wäre unverschämt, und griffe zu kurz. Die helfenden Österreicher, von denen mir erzählt wurde, waren vom gleichen Schlag wie die hier helfenden Vilshofener. Sie vermittelten ein Gefühl von mit offenen Armen empfangen werden. Wer möchte das nicht? Das schafft Vertrauen, Dankbarkeit, Freude. So kamen sie an. Wie von Fans angefeuerte Formel 1 Fahrer, oder eher Go-Karts, von Eltern angefeuert.

Manche Österreicher mögen damals sogar mit ein bisschen Neid auf die Flüchtlinge geguckt haben, weil in Deutschland die EU anfing, von der sie damals selbst noch kein Teil waren. Das vergisst man schnell.

Am Endergebnis wird sich da wohl nicht mehr viel ändern, aber um mich wirksam davon abzulenken, muss ich jetzt was anderes machen. Und ich weiß auch schon was, ich male den Lagerplan auf. Nicht zum ersten Mal, daher kann ich es ohne größere Probleme aus dem Kopf skizzieren. Andere kritzeln Pfeile Herzchen und Strichmännchen, beim Telefonieren oder aus Langeweile, bei mir wird immer dieses Flüchtlingslager daraus, und das erste Feld, das ich dabei im Blick habe, ist immer das F5, ihr Zelt, die Position der Königin.

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Sie kommentieren wollen, herzlich Willkommen! Vorher müssen Sie allerdings noch der Datenschutzerklärung zustimmen, sonst geht da nix. Danach speichert die Webseite Ihren Namen (muss gar nicht der sein, der in Ihrem Ausweis steht), Ihre E-Mail Adresse (egal ob echt oder erfunden), sowie Ihre IP-Adresse (egal ob echt oder verschleiert - ich hab keine Ahnung, ob Sie von Zuhause oder aus einem Internet-Café schreiben). Anders ist es mir nicht möglich zu gewährleisten, dass Sie hier kommentieren können, worüber ich mich sehr freue - denn es ist sehr frustrierend mit den mich sonst erreichenden, meist verwirrenden bis sinnfreien Werbebotschaften allein gelassen zu werden. Vielen Dank dafür, dass Sie da sind!

Noch ein kleiner Hinweis: Kommentieren Sie zum ersten Mal, erscheint Ihr Kommentar erst nach einer Prüfung des Inhalts, einzig um Spam von der Seite fern zu halten, in der Regel dauert das nicht länger als 24 Stunden - dabei handelt es sich nicht um Zensur, sondern um das limitierte Zeitfenster der berufstätigen Person hinter diesem Blog, die Ihnen den ganzen Krempel gratis zur Verfügung stellt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und auf zur Checkbox.