19.02.20

„Na, wenn ihr linksherum Motorrad fahrt, anstatt nur weiter im Hühnerstall im Kreis … Das wird bestimmt lustig.“ Wieso musste ich ausgerechnet lustig sagen? Vor meinem geistigen Auge sah ich Mutter wie Steve McQueen in Gesprengte Ketten durch die Aachener Innenstadt in eine Nazi-Demo brettern.
„Wie die ‚Hell’s Grannies‘ von Monty Python?“
„Das ist ja noch besser! Aber ja!“ Wir lachten.
Eine Viertelstunde nach dem Telefonat ging mir dann das Licht auf.
In ihren Augen war sie ja noch keine Oma, und ich musste mit der Information sowieso hinterm Berg halten. Aber warum eigentlich? Das wäre ein Geburtstagsgeschenk, mit dem sie wirklich nicht rechnet. Die Zwillinge umgekehrt aber genauso wenig. Erst haben sie mich deswegen gelöchert, und jetzt ist ihnen das Licht nicht einmal selbst aufgegangen.
Ich guckte nach, und die Aachener Gruppe hat natürlich eine eigene Webseite. Auf der schreiben sie sogar explizit, dass es keinen Enkelnachweis braucht um bei ihnen mitzumachen. Sie akzeptieren sogar Opas. Aber es sind die Omas, die es faustdick hinter den Ohren haben. Wahrscheinlich hat Mutter sogar darauf spekuliert, dass ich nachgucke und ihr dann sage, dass einer Mitgliedschaft gar nichts im Wege stünde. Weil ich ja allein vom Lesen ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hätte. Frauke war also tatsächlich nur der Anfang einer neuen Offensive ihrerseits.
Wo ich schon im Netz war, versuchte ich es noch einmal mit der Suche nach Doris, gab es aber gleich wieder auf, als ich mich mit meinem Suchanfragen im Kreis drehte und die gleichen ins Leere laufenden Links anklickte, die noch vom letzten Versuch dunkelgrau eingefärbt waren.

Was wenn sie sich Olga nur bei Manfred ausgeweint hat, weil ihr die frische Trennung von ihrem Freund so nahe geht? Oder hat sie sich vielleicht mit ihrer Freundin Schluss gemacht und … aufhören!
Wa-len-tyna, Wa-len-tyna, Wa-len-tyna.

Das ist es: Ich nehme ihr eine Kassette auf. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht! So richtig mit selbstgebasteltem Cover und allem Pipapo. Das wird gar nicht so einfach … also wenn ich sie überraschen will. Dann müsste auch was Polnisches dabei sein. Nur kenne ich da nichts. Doch halt, wie hieß die Band noch, mit der Rage damals gespielt haben? Turbo? Könnte hinkommen. Aber von denen habe ich damals wie heute nichts. Womit überrasche ich sie dann?
Auf den Tapes vom Doc gäb’s ja ein paar, nur weiß ich da natürlich die Titel nicht. Jetzt leg ich erstmal die „Counterparts“ auf, stöbere in meinen Platten und denke an Walentyna.

© Jens Prausnitz 2023

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Sie kommentieren wollen, herzlich Willkommen! Vorher müssen Sie allerdings noch der Datenschutzerklärung zustimmen, sonst geht da nix. Danach speichert die Webseite Ihren Namen (muss gar nicht der sein, der in Ihrem Ausweis steht), Ihre E-Mail Adresse (egal ob echt oder erfunden), sowie Ihre IP-Adresse (egal ob echt oder verschleiert - ich hab keine Ahnung, ob Sie von Zuhause oder aus einem Internet-Café schreiben). Anders ist es mir nicht möglich zu gewährleisten, dass Sie hier kommentieren können, worüber ich mich sehr freue - denn es ist sehr frustrierend mit den mich sonst erreichenden, meist verwirrenden bis sinnfreien Werbebotschaften allein gelassen zu werden. Vielen Dank dafür, dass Sie da sind!

Noch ein kleiner Hinweis: Kommentieren Sie zum ersten Mal, erscheint Ihr Kommentar erst nach einer Prüfung des Inhalts, einzig um Spam von der Seite fern zu halten, in der Regel dauert das nicht länger als 24 Stunden - dabei handelt es sich nicht um Zensur, sondern um das limitierte Zeitfenster der berufstätigen Person hinter diesem Blog, die Ihnen den ganzen Krempel gratis zur Verfügung stellt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und auf zur Checkbox.