29. November 2019

„Wer?“
Ich seufzte. „Das ist noch ein ganz anderes Faß, lass uns bitte bei der Sache bleiben. Unsere Greta, die…“
„Severn.“
„Die Motorradfahrerin wurde weg gewischt, vergessen, so wie wir alle damals und unsere Proteste.“
„Aber ihr habt die Mauer zu Fall gebracht!“
„Ehrlich? Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht war das mehr Pfusch am Bau. Oder nur Korrelation, das kann man leicht verwechseln.“
„Papa und Mama erzählen das anders.“
Ich biss mir auf die Lippen. „Das ist auch was anderes. Bei uns im Westen war die Erfahrung halt eine andere. Bei uns wurde alles ausgesessen. Ausnahmslos. Das zeigt wie unerfahren die Demokratie drüben im Vergleich zu unserer war.“
„Bitte mach keine Witze darüber.“
„Tschuldige. Ich wollte dich aufmuntern, weil ihr werdet gehört, ihr hinterlasst mehr Eindruck in Wochen, als wir in Jahren. Ihr erlebt wahrscheinlich noch Veränderungen zum Guten, die wir uns nicht einmal vorstellen konnten, die für uns Science Fiction waren. Und jetzt sind wir hier, 30 Jahre später, und es stimmt! Das ist Science Fiction für mich. Nur ohne Flugtaxis und Soilent Green.“
„Das klingt nett. Was ist das?“
„Ist nicht die Art Recycling, die wir fordern sollten. Außerdem ein Film.“
„Ok.“
„Sag mal, ist dir bei der Stimme von Armin aus der Sendung mit der Maus was aufgefallen?“
„Habe ich immer gemocht, wieso?“
„Weil das allen so geht. Er ist unser Bob Ross.“
„Smörre, du hast den deutschen Ursprung für ASMR gefunden!“ Jetzt habe ich also doch etwas heraus gefunden. Sehen Sie, Herr Goldhammer, ich bin zu etwas nutze! Dann erzählte sie mir noch was von einem Video, an dem Mario arbeitete, und einem Bong. Keine Ahnung ob das ein Gericht, ein Filmemacher, oder was mit Drogen zu tun hat. High ist Clara auf jeden Fall. Und verliebt bis über beide Ohren. Erinnert mich an uns, wie wir damals waren.
Daniel und Nadine müssen ihnen erzählen, wie wir uns wirklich kennengelernt haben und das alles war. An was allein ich mich erinnere… und es tut mir gut. Ich will das wir uns nicht mehr länger voreinander verstecken, dass wir uns wieder gemeinsam mit Lukas sehen, der jetzt auch Vater wird, es wäre ein bisschen wie früher, würde reparieren, was kaputt gegangen ist.
Das mit der Band hat zwar damals nicht hingehauen, aber das Band zwischen uns ist exakt so geblieben, wie bei Rush. Wir waren ein Powertrio, und könnten es jetzt auch wieder sein, wenn auch anders. Bloß nicht als Band, Gott bewahre. Aber als Freunde.

Und dann gibt es doch diese Ähnlichkeiten: Früher waren wir an drei verschiedene Flüsse gebunden, und wir sind es heute wieder, nur liegen sie weiter auseinander, unser Universum expandiert, aber das Wasser fließt von überall ins Meer. Wir können einander Welle, Brandung und Regen sein, je nachdem was wir gerade brauchen. Wir sind Familie, und adoptieren unsere Partner gegenseitig, wie eingeheiratet, nur ohne das amtliche Klimbim drumherum. Warum nicht Dennis und Clara dazu einladen?

Und wo ich schon bei Flüssen bin, wo bleibt eigentlich mein Huckleberry Finn?

© Jens Prausnitz 2022

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Sie kommentieren wollen, herzlich Willkommen! Vorher müssen Sie allerdings noch der Datenschutzerklärung zustimmen, sonst geht da nix. Danach speichert die Webseite Ihren Namen (muss gar nicht der sein, der in Ihrem Ausweis steht), Ihre E-Mail Adresse (egal ob echt oder erfunden), sowie Ihre IP-Adresse (egal ob echt oder verschleiert - ich hab keine Ahnung, ob Sie von Zuhause oder aus einem Internet-Café schreiben). Anders ist es mir nicht möglich zu gewährleisten, dass Sie hier kommentieren können, worüber ich mich sehr freue - denn es ist sehr frustrierend mit den mich sonst erreichenden, meist verwirrenden bis sinnfreien Werbebotschaften allein gelassen zu werden. Vielen Dank dafür, dass Sie da sind!

Noch ein kleiner Hinweis: Kommentieren Sie zum ersten Mal, erscheint Ihr Kommentar erst nach einer Prüfung des Inhalts, einzig um Spam von der Seite fern zu halten, in der Regel dauert das nicht länger als 24 Stunden - dabei handelt es sich nicht um Zensur, sondern um das limitierte Zeitfenster der berufstätigen Person hinter diesem Blog, die Ihnen den ganzen Krempel gratis zur Verfügung stellt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und auf zur Checkbox.