Zwei Monate schreibe ich jetzt schon, und tatsächlich bin ich allen Punkten, die ich mir zu ergründen vorgenommen habe, ein bisschen näher gekommen, oder? Zwar ein bisschen verbogen und verdreht wie bei Twister, aber es ist Bewegung in alles gekommen. Die Zwillinge kommen der Wahrheit näher, weil ich mich ein bisschen verplappert hab, und Daniel wird sich hoffentlich bald selbst bei Lukas melden. Das wird schon.
Und wollte ich nicht noch was? Ich komm nicht drauf. Scheiße, hab eben nachgeguckt: Schwester Heide ein Geschenk kaufen! Das hat sich nicht von selbst erledigt. Ob es zu spät ist Schwester Anita zu sagen, das wär gar nicht für sie gewesen? Wär ja eh gelogen.
Dann könnte ich mit dem Geschreibe eigentlich aufhören und alles verbrennen, wie letztes Mal. Das Löschen ginge jetzt sogar noch schneller, ein Klick und alles wäre weg, kein Backup. Also doch erstmal weitermachen, und brav alles aufschreiben. Außerdem macht es mir inzwischen Spaß. Mir fallen sogar Sachen ein, an die ich mich sonst noch nie erinnert habe.
Aufschreiben, das ist es! Warum bin ich eigentlich nicht gleich darauf gekommen, dass ich das für mich optimale Tempo von ASMR ziemlich einfach herausfinden kann? Jetzt habe ich ein paar Mal mitgeklopft, und glücklich bin ich bei 50 Schlägen in der Minute und darunter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf den Puls hat. Der Ruhepuls geht dabei ganz bestimmt mit runter, vielleicht nicht so weit wie bei einem Sportler, aber auf jeden Fall in gesündere Regionen. Im Vergleich ist mein Puls dafür zu hoch, aber ich rauche ja auch. Da will er also gerne hin, mein Puls. Ganz so leicht wird es ihm das Nikotin nicht machen, das beruhigt die Nerven ja auch. Sag ich mir, obwohl ich weiß, dass es nicht stimmt. Eher die Pause, die damit einher geht, wenn ich auf den Balkon gehe. Der Impuls, den die Kippensucht auslöst, wenn ich den erhalten könnte, ohne den Nebeneffekt, den es auf die Lunge und Gefäße hat.
Die Zwillinge haben mir ja unabhängig davon schon vorgeschlagen auf E-Verdampfer zu setzen, weil man damit leichter davon los käme, aber was will ich denn mit dem Scheiß? Dann höre ich lieber gleich zu Rauchen auf. Soll ich dann Leute um ihren Powerbank anschnorren, wenn die Batterie grad alle ist, oder was? „Hätten sie eine Batterie für mich? Ich möchte rauchen.“ Nee. Als wären noch mehr Geräte mit einer Batterie drin die Lösung für all unsere Probleme.
Gut, andererseits ersetzen die meisten Autohersteller die Zigarettenanzünder in ihren Fahrzeugen ja inzwischen gleich durch Stromspender, aber doch um in erster Linie die Sucht der Mobiltelefone am Laufen zu halten, und nicht E-Zigaretten. Der Gedanke, dass auch damit am Ende doch wieder geraucht (oder meinetwegen verdampft) wird, lässt mich schon schmunzeln.
Nein, ich bin mit Cowboys und Indianern aufgewachsen, Kippen sind meine Friedenspfeife, sieht man sogar auf der Packung. Aber ich werde das Gefühl nicht los, damit so langsam der letzte Mohikaner zu sein, seit auch der Marlboro-Mann vom Kehlkopfkrebs dahingerafft wurde.