03. Oktober 2019

Der große Wagen auf der Fahrerseite mit seiner Achse ging ja noch, weil viel schneller als ein Ochsenkarren ging der Trabi auch nicht, nur behauptete Nadine dabei handele es sich in Wahrheit um den Kopf eines Bären. Exakt so unbeholfen wirken die Sternbilder für meine Begriffe alle. Wie frühe Computerspiele verglichen mit denen von heute. Wenn Kleinkinder das Malen entdecken und man sie fragt, was sie denn da gemalt hätten, sind die Antworten ähnlich überzeugend wie astrologischen Sternzeichen. Man muss sie halt auch darin sehen wollen. Die Leute früher hatten bestimmt deutlich mehr Phantasie, als unsereins heute. Aber Kinder würden dort auch ein Mama und Papa Sternbild entdecken können, wenn man sie ließe, nur wir Erwachsene halt leider nicht mehr.

Auf der Heckscheibe prangte noch bis zuletzt der unbearbeitete Aufkleber mit dem DDR-Landeskennzeichen. Unbearbeitet deshalb, weil viele bereits das erste D und das R durchgestrichen oder gleich ganz abgekratzt hatten. Heute würde man das wohl ein Meme nennen, damals war es ein Bekenntnis zu einem anderen Deutschland. Strichen die einen Mehrwert heraus? Genau genommen betonten sie ja nicht „Deutschland“, sondern das „Demokratische“. Selbst wenn es ihnen um die Symmetrie ging, damit das ‚D‘ in der Mitte blieb, balancierten sie doch mehr damit aus, als ihnen bewusst war. Man hätte es nur in der BRD genauso tun müssen, und dort symbolisch den Bayrischen Rundfunk herausstreichen müssen, der sich in den 80er Jahren noch aus Satiresendungen auszuklinken pflegte. Aber bei uns prangte ja nur das langweilige ‚D‘ auf den Aufkleber, kein ‚BRD’. Wie sollte überhaupt das Länderkürzel für ein wiedervereinigtes Deutschland aussehen? Wenn man das ‚B‘ und das ‚D‘ in ‚BRD’ streichen würde, dann bliebe das ‚R‘ in der Mitte übrig. An dem hing also alles.

Lukas hatte als seinen Diskussionsbeitrag schon mal eine Banane über das erste D gemalt, auch wenn es mehr nach einem abnehmenden Mond aussah, so ganz in Gelb. Weil er meinte die BRD sei ja auch so geformt, wie sie sich da an die DDR schmiegte, und Nadine erzählte ihnen den dazu passenden Witz, warum die Banane krumm sei. Die beiden zuckten nichtsahnend mit den Schultern.
„Weil sie einen Bogen um die DDR macht“, antwortete Nadine die Augen rollend.
„Sigstas“, lachte Lukas.
„Das macht also die BRD zur Bananenrepublik der DDR“, ergänzte Daniel, und Lukas schrieb es später, als die Farbe trocken war noch klein in Schwarz mit Edding als zwei schmale schwarze Streifen in die Banane: Bananenrepublik in den ersten Bogen, Deutschland als kleineren Zweiten. Aus der Ferne betrachtet sah es dann schon eher wie eine Banane aus.

Schreibe einen Kommentar

Schön, dass Sie kommentieren wollen, herzlich Willkommen! Vorher müssen Sie allerdings noch der Datenschutzerklärung zustimmen, sonst geht da nix. Danach speichert die Webseite Ihren Namen (muss gar nicht der sein, der in Ihrem Ausweis steht), Ihre E-Mail Adresse (egal ob echt oder erfunden), sowie Ihre IP-Adresse (egal ob echt oder verschleiert - ich hab keine Ahnung, ob Sie von Zuhause oder aus einem Internet-Café schreiben). Anders ist es mir nicht möglich zu gewährleisten, dass Sie hier kommentieren können, worüber ich mich sehr freue - denn es ist sehr frustrierend mit den mich sonst erreichenden, meist verwirrenden bis sinnfreien Werbebotschaften allein gelassen zu werden. Vielen Dank dafür, dass Sie da sind!

Noch ein kleiner Hinweis: Kommentieren Sie zum ersten Mal, erscheint Ihr Kommentar erst nach einer Prüfung des Inhalts, einzig um Spam von der Seite fern zu halten, in der Regel dauert das nicht länger als 24 Stunden - dabei handelt es sich nicht um Zensur, sondern um das limitierte Zeitfenster der berufstätigen Person hinter diesem Blog, die Ihnen den ganzen Krempel gratis zur Verfügung stellt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und auf zur Checkbox.