„Smörre, war meintest du eigentlich mit dem Blick auf die Armbanduhr bei Sirenenalarm?“, wollte Dennis wissen.
„Ach so, da hat man nachgeguckt, ob es zufällig eine volle Stunde war. Dann war es mit ziemlicher Sicherheit ein Test. Wenn ich die Russen gewesen wäre, hätte ich genau dann meine Raketen losgeschickt, und niemand wäre in einem Bunker gewesen.“
„Hast du mitbekommen, was Anne Hidalgo macht?“, wollte Clara wissen.
„Wer?“, wollte ich noch davor wissen.
„Die Bürgermeisterin von Paris? Die hat während des Lockdowns Straßen für den Autoverkehr gesperrt, damit mehr auf das Rad umsteigen können. Das will sie jetzt beibehalten.“
Ich schwöre, ich höre irgendwo Dr. Wolf aufheulen und schlimm fluchen.
„Warum kriegen wir sowas nicht hin?“, maulte Dennis.
„Geduld, Kinder.“
„Aber das dauert alles viel zu lange!“
„Natürlich tut es das! Für euch war das alles schon immer so, weil ihr nicht weit genug in die Vergangenheit guckt. Zu euren Lebzeiten war alles schon so, wie ihr es seht, unverändert. Aber schon wir haben eine andere Welt gesehen, und eure Urgroßeltern erst recht. Da stand kein Stein mehr auf dem anderen.“ Ich sah wie sie mit den Augen rollten. „Ihr macht es ja schon richtig, weil von euch muss der Impuls zur Änderung ausgehen, weil euer Blick für das, was noch immer nicht funktioniert wacher ist, als unserer. Ist immer so gewesen. Aber unsere Aufgabe ist es jetzt, dass ihr nicht Wege entlang lauft, die wir schon vergeblich gegangen sind. Wir müssen die Verknüpfung herstellen, aus dem Gestern ins Morgen.“
„Das ist zu wenig“, stellte Clara fest.
„Alle Lösungen, die es braucht sind garantiert schon im Internet. Nur nicht auf der Startseite. Eher so verstreut, wie bei einer Schnitzeljagd.“
„Machst du es dir damit nicht zu einfach?“
„Das ist es ja gar nicht. Wie soll man etwas finden, von dem man noch gar nicht weiß, dass man es sucht? So wie das Beispiel von Paris. Vor allem muss man das auch außerhalb des Internets wieder sammeln, weil wer weiß, wie lange es das noch gibt.“
„Jetzt dreht sich doch eh alles um Corona. Klima ist total abgemeldet.“ Dennis klang nicht gerade begeistert. „Und zur Schule müssen wir auch wieder. Leider hat sich ja die Justiz auf die Seiten der Kultusminister gestellt.“
„Ihr hattet immerhin Coronafrei. Wir hatten nur einen urbanen Mythos.“
„Was für einen Mythos denn?“
„Hitzefrei.“
„Sehr witzig. Klima spielt überhaupt keine Rolle mehr,“ beklagte sich Clara.
„Ihr seht das im falschen Licht.“